ATF SÜW e.V.
Chronik

Unsere Chronik


Unser Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Südliche Weinstraße e.V. wurde am 11.04.1963 von Herrn Jung u. Herrn Schöninger mit weiteren 5 Personen als Verein der Aquarienfreunde Landau und Umgebung e.V. gegründet.


Die Vereinsabende, Zierfischbörsen und sonstige Versammlungen wurden im Nebenraum des Gasthauses Augustiner, bis weit in die 1970er Jahre durchgeführt. Anfang der 1970er Jahre wurde mit Privatdarlehen der damaligen Mitglieder, unterhalb des Bahnhofes Knöringen, vereinseigenes Gelände erworben und in mühevoller Eigenleistung jedes Mitgliedes über mehrere Jahre, für die zukünftigen Vereinszwecke hergerichtet.


Eine dem Horstkindergarten viele Jahre dienende Holzbaracke aus dem früheren deutschen Elsaß, wurde von den damaligen Mitgliedern für DM 1000,-- aufgekauft, selbst abgebaut, nach Knöringen transportiert und dort im Vereinsgelände wieder eigenhändig aufgebaut und dient seitdem bis heute als Vereinsheim.


Die Privatdarlehen der Mitglieder wurden alle im Laufe der Amtszeit von Herrn Jung aus den Vereinseinnahmen an die jeweiligen Mitglieder wieder zurückgezahlt.

Wäre diese Leistung noch heute machbar?


Herr Jung leitete den Verein als Vorsitzender, bis er diesen am 16.04.1989 an Roland Schneider weitergab, der sich bereits seit 16.06.1986 als 2. Vorsitzender neben Herrn Jung auf die spätere Übernahme einarbeitete.


Herr Jung wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und begleitete dieses Amt bis zu seinem Tod.


Herr Schneider leitet den Verein mit Unterbrechung, (vom 28.04.1998-15.10.2015) bis heute.

Vom 28.04.1998-08.05.2009 leitete Herr Udo Franz und vom 08.05.2009-15.10.2015

Frau Tanja Mercker als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins.


Mit der Übernahme des Vereins durch Herrn Schneider wurde der Verein in "Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Südliche Weinstraße und Umgebung e.V." umbenannt und im Vereinsregister eingetragen. Die meisten unsere Mitglieder sind nun allmählich in die Jahre gekommen. Der Ruf nach Jungen Mitgliedern wird lauter. Es wäre schade um diesen Verein mit seinem tollen Hobby: Aquaristik, Terraristik, Naturschutz und das mit eigenem Vereinsgelände.


Ich glaube: Hier sollte jedermann mal scharf nachdenken!

Deshalb einfach mal bei uns reinschauen.


Roland Schneider 1.Vorsitzender der Aquarien und Terrarienfreunde SüW e.V.

So findet Ihr uns


Im Navi Wiesenstraße in 76833 Knöringen eingeben, bis ans Ende der Straße fahren (Sackgasse). An der Ölpumpe führt ein kleiner Weg über einen Bach. Auf der rechten Seite seht ihr unser Vereinsgelände.